Charlys Prüfungen  Tays Prüfungen  Obedience Ergebnisse  

 

Obedience Prüfung beim VdH Bensheim am 26.08.2018

Heute haben wir uns nochmal im Obedience versucht. Da ich ja schon vor der letzten Prüfung gemeldet hatte und ich nicht "grundlos" abmelde, bin ich halt doch nochmal mit Beiden Jungs gestartet.
Charly das erste mal in der 1 und leider hat er die ersten 3 Übungen (Steh aus der Bewegung, Apport und Box) völlig verschlafen und so starteten wir die Einzelübung (Gruppenübung hatte er mit 9,5 beendet) mit 0, 6,5, 0. Nicht gerade ein guter Start. Aber in der Fußarbeit wachte er dann auf und war dann voll dabei
Fußarbeit 9 (Kleinigkeiten)
Distanzkontrolle 7 (er ist vor gekommen???)
Platz aus der Bewegung 10
Abrufen 9,5 (Bedrängen beim eindrehen)
Pylone 10
Hürdensprung 9 (Unruhig beim warten und Bedrängen beim eindrehen)
Am Ende noch ein Sehr Gut mit 224 Punkten. Zwar von dem her eher enttäuschend, aber im 2. Teil hat er eindeutig gezeigt was er kann und das nächste mal ist er auch wieder ab Übung 1 parat!
Klasse 2 war dann etwas schwierig. Tay zeigte eine perfekte Gruppenübung, ich war als 1. (von 2) dran und hatte Tay schon vorbereitet und warm gemacht, er war gut drauf, aber das heißt ja noch nichts. Aber ich glaubte an ihn und dann zog es sich hin und ich wurde unruhig. Der Richterin ging es nicht gut, Mist und dann wurde es richtig schlimm und schließlich mussten wir abbrechen. Gott sei Dank geht es ihr wieder besser und sie kann das Krankenhaus bald wieder verlassen. Alles, alles Gute von dieser Seite!
Wir hingen erstmal in der Luft, nachdem klar war das es ihr besser geht, sollte die Prüfung fortgesetzt werden, aber es musste erst geklärt werden ob die Prüfung denn von einer Richterin, die in der 1 gestartet war, weitergerichtet werden darf und ob sie die halbe Klasse einfach weiterführen kann. Nachdem alles geklärt und positiv ausgefallen war, wurde aber erst mal Mittagspause gemacht, damit alle auch etwas Zeit haben runter zu kommen.
Tay hatte ziemlich gestaut, klar, ich hatte ihm Arbeit versprochen und ihn dann einfach wieder ins Auto verfrachtet. Was man dann auch durch jeweils einen Beller in der Box und im Metallapport hörte. Aber gerade in der Situation erwartete ich nicht das irgendwas gehen würde, doch wir hatten ja das Training nochmal komplett umgestellt und es schien Früchte zu tragen, mehr als erwartet, natürlich noch nicht gelöst....
Aber ich habe wieder Obi mit Tay gemacht, was habe ich mich gefreut! Und wir hatten wieder richtig viel Spaß, ZUSAMMEN! In der Fußarbeit hat er sich zwar toll gezeigt, aber an den Augen habe ich gesehen das wir noch nicht ganz da sind wo wir hin wollen, aber vielleicht haben wir nun doch den richtigen Weg gefunden und machen doch weiter zusammen Obi!!!
Blitz, mit Steh und Sitz, Tays schwächste Kombi: 8,5 (Schlechter Winkel, Hilfe beim Steh (boh Nina, so unnötig))
Box: 8 (gigantisch in die Box, was bin ich stolz, dann kurzes Schnüffeln und ein katastrophaler Anschluss)
Geruchs-ID: 9,5 (Hölzer waren schlecht zu sehe und er ist erstmal nen Schritt drüber gelaufen)
Richtungsapport: 8 (nicht ganz sauberes Aufnehmen (und nunja, wieder grenzwertig zum Frühstart))
Freifolge: 9 (ein Linkswinkel)
Distanzkontrolle: 9,5 (schnüffeln beim weg gehen)
Abrufen mit Steh: 8 (Tay kann einfach nicht schneller stehen, etwas weit hinten rum)
Metallapport: 9 (ein Beller, Aufnahme)
Vorzüglich mit 283,5 Punkten. So sieht das also aus wenn er bei mir ist ??
Und nun bin ich einfach Happy. Die Buben waren toll, ich sehe eine Obi Zukunft und ich freu mich drauf!
Aber jetzt merk ich auch wie das alles dann doch an den Nerven gezehrt hat, ich bin geschafft. Danke an den VdH Bensheim, es war trotz aller Katastrophe eine tolle Prüfung und eure Bemühungen waren toll.

Ort
Datum
Kl. Hund
HF
Einzelpunkte Gesamt
Wertnote
Platz Richter
 Bensheim 
 26.08.2018 
 2   Tay 
 Nina 
10 9 8,5 8 8 8 9,5 9,5 9 10 -  283,5 
 Vorzüglich 
 1. von 2   Conny Hupka 
 Bensheim 
 26.08.2018 
 1   Charly 
 Nina 
9,5 9 0 9,5 10 0 6,5 7 9 10 8  224 
 Sehr gut 
 4. von 6   Andrea Rotter 
 

   Charlys Prüfungen  Tays Prüfungen  Obedience Ergebnisse